handorobots
Gesellschaft für Dienstleistungsrobotics
Jahnstraße 1
D-79771 Klettgau-Griessen
Tel: +49 (0) 7742 / 85757-0
Fax: +49 (0) 7742 / 85757-199
E-Mail:info@handorobots.de
 
     
  « zurück  

YuMi®: Zusammen in die Zukunft der Automatisierung.
You and Me

YuMi läutet eine neue Ära der Mensch-Maschine-Kollaboration ein, in der Roboter gemeinsam mit Menschen an den gleichen Aufgaben arbeiten können, ohne dass die Sicherheit der Menschen gefährdet wird.

Kollaboration

YuMi ist der erste wirklich kollaborative Zweiarm-Roboter, der für die Zusammenarbeit von Mensch und Roboter ausgelegt ist. Er ähnelt in seiner Größe und Statur einem Menschen und wirkt daher freundlich und nicht bedrohlich. Dank seines kompakten Körpers mit zwei Armen benötigt er nicht mehr Platz zum Arbeiten als ein Mensch.

YuMi eröffnet Herstellern enorme Potenziale bei der Mensch- Roboter-Kollaboration in der Kleinteilmontage. Er ist der erste, speziell für die Kleinteilmontage konzipierte Zweiarm-Roboter – inhärent sicher und extrem genau.

Jeder seiner zwei Magnesiumarme verfügt über sieben Freiheitsgrade, die eine menschenähnliche Beweglichkeit auf engstem Raum ermöglichen. Der Roboter wurde speziell für die hohen Flexibilitäts- und Agilitätsanforderungen der Elektronikindustrie entwickelt. Dank seiner beiden Arme und flexiblen Hände, dem universellen Teilezuführungssystem, der kamerabasierten Teileerkennung und der Bewegungssteuerung neuester Generation ist YuMi aber auch in anderen Bereichen der Kleinteilmontage einsetzbar.

 

Sicherheit neu definiert

YuMi steht für einen Wandel in der Arbeitsweise von und mit Industrierobotern.

Sicherheit liegt in der DNA von YuMi. So wie das Skelett eines menschlichen Arms von Muskeln umgeben und „gepolstert“ ist, besitzt YuMi ein leichtes, aber dennoch festes Magnesiumskelett mit einer Kunststoffummantelung, die mit einer weichen Schutzpolsterung versehen ist. Dadurch werden die bei unerwarteten Zusammenstößen wirkenden Kräfte in hohem Maße absorbiert. YuMi besitzt keine Quetsch- und Klemmstellen, sodass keine empfindlichen Körperteile bei Bewegungen der Achsen eingeklemmt werden können.

Registriert YuMi einen unerwarteten Kontakt, zum Beispiel bei einer Kollision mit einem menschlichen Kollegen, kann er seine Bewegung binnen Millisekunden stoppen. Die Wiederaufnahme der Bewegung ist so einfach wie das Drücken der Playtaste auf einer Fernbedienung. Außerdem kann der Roboter Veränderungen in seiner Umgebung analysieren, Überlasten erkennen und seine Bewegung gegebenenfalls abschalten, um potentielle Gefährdungen für den Menschen zu verhindern. Selbst mit diesen inhärenten Sicherheitsmerkmalen ist YuMi unglaublich schnell und präzise. Er kann mit einer Genauigkeit von 0,02 mm immer wieder an denselben Punkt im Raum zurückzukehren und bewegt sich mit einer maximalen Geschwindigkeit von 1500 mm/s.

 

Innovative Technologie durch Design

ABB Robotics ist nicht nur ein weltweit führender Hersteller von Industrierobotern, sondern entwickelt auch Software und fertigt Hardware, Peripherie- und Prozessausrüstung sowie modulare Fertigungszellen. Der Gedanke der „Komplettlösung“ spiegelt sich im bahnbrechenden Design von YuMi wider.

Obwohl YuMi speziell für die Elektronikindustrie ausgelegt ist, eignet sich der Roboter auch für andere Bereiche der Kleinteilmontage wie die Fertigung von Uhren, Spielzeugen und Automobilkomponenten. Diese Endmärkte verändern sich schneller als die hierzu notwendigen Verbesserungen der Herstellungsprozesse – bis jetzt.

     

Merkmale von YuMi

  • Die integrierte Robotersteuerung IRC5 mit der TrueMoveund QuickMove™-Bewegungssteuerungstechnologie zeichnet sich durch Genauigkeit, Geschwindigkeit, Zykluszeit, Programmierbarkeit und bahnsynchrone Kommunikation mit externen Geräten aus
  • YuMi verfügt über verschiedene E/A-Schnittstellen wie ProfiNet, Ethernet/IP, Profibus sowie DeviceNet™, USBAnschlüsse, Kommunikationsschnittstellen, Not-Aus und Luftversorgung der Hände. Außerdem ist er kompatibel mit einer Vielzahl von HMI-Geräten wie dem Programmierhandgerät FlexPendant von ABB, industriellen Displays, kommerziellen Tablets und Smartphones.
  • Dank der 100 – 240 Volt Stromversorgung kann YuMi an jede Steckdose der Welt angeschlossen werden.

Vorteile von YuMi

  • Der Roboter kann gleichermaßen effektiv Seite an Seite oder von Angesicht zu Angesicht mit menschlichen Kollegen eingesetzt werden.
  • Die Hände (Servogreifer) verfügen optional über integrierte Kameras.
  • Echtzeitalgorithmen definieren eine kollisionsfreie Bahn für jeden Arm entsprechend der jeweiligen Aufgabe.
  • Eine Schutzpolsterung absorbiert bei Kontakt die auftretenden Kräfte und schützt so den menschliche Kollegen
  • Trifft der Roboter auf ein unerwartetes Objekt – auch bei der leichtesten Berührung mit einem menschlichen Kollegen – kann er seine Bewegung innerhalb von Millisekunden stoppen. Die Wiederaufnahme der Bewegung ist so einfach wie das Drücken der Playtaste einer Fernbedienung.
  • Mögliche Quetsch- und Klemmstellen zwischen beweglichen Teilen sowie zwischen beweglichen und festen Teilen wurden beseitigt bzw. weitestgehend minimiert.
 
Spezifikation
Roboterversion Reichweite Handhabungs-
kapazität
Zusätzliche
Armlast
IRB 14000-0.5/0.5 500 mm 500 g keine Armlast
Integrierte Anwenderleitungen: 24V Ethernet oder 4 Signale
Integrierter Druckluftschlauch: ein Druckluftschlauch pro Arm (4 Bar)
Integrierte Ethernetleitungen: ein 100/10 Base-TX Ethernet Port
pro Arm
Montageart: Tisch
Schutzart: IP30 / Standard
Steuerung: integriert
Sicherheitsspezifikation
Funktionale Sicherheit: Performance Level b Kategorie B
Leistung
Positionswiederholgenauigkeit (RP): 0,02 mm
Bewegung Arbeitsbereich Max. Achsgeschwindigkeit
Achse 1 +168,5° bis −168,5° 180°/s
Achse 2 + 43,5° bis −143,5° 180°/s
Achse 3 + 80,0° bis −123,5° 180°/s
Achse 4 +290,0° bis −290,0° 400°/s
Achse 5 +138,0° bis −88,0° 400°/s
Achse 6 +229,0° bis −229,0° 400°/s
Achse 7 +168,5° bis −168,5° 180°/s
Zykluszeit
0,5 kg Pick-&-Place-Zyklus
25 x 300 x 25 mm 0,86 s
Max. TCP Geschwindigkeit 1,5 m/s
Max. TCP Beschleunigung 11 m/s2
Beschleunigungszeit 0 –1m/s 0,12 s
Maße / Gewicht
Gesamtgrundfläche: 399 × 496 mm
Roboterfuß: 399 × 134 mm
Gewicht: 38 kg
     
 
IRB 14000-0.5/0.5 Vorderansicht   IRB 14000-0.5/0.5 Isometrische Ansicht
     
 
Lastdiagramm
IRB 14000-0.5/0.5 Draufsicht  
   
 
IRB 14000-0.5/0.5 Seitenansicht    

 

handorobots | Gesellschaft für Dienstleistungsrobotics | Jahnstraße 1 | D-79771 Klettgau-Griessen | Tel: +49 (0) 7742 / 85757-0| Fax: +49 (0) 7742 / 85757-199| E-Mail:info@handorobots.de